Lade Inhalte...
Wirtschaft

Analyse Die Macht der Algorithmen

Eigentlich sollen Algorithmen unser Leben erleichtern. Doch je mehr sie steuern, desto lauter wird auch der Ruf nach Transparenz.

Tafel mit Formeln
Digital-Nachrichten

Bertelsmann-Studie Umfrage zu Algorithmen: Viele fühlen sich unbehaglich

Dating-Apps, Google, Facebook und Twitter - überall arbeiten im Hintergrund Algorithmen. Eine Studie beleuchtet, was die Deutschen über diese meist streng geheimen mathematischen Formeln als Helfer der großen Plattformen denken und wissen - nicht viel Gutes.

23.05.2018 15:52 Kommentieren
Netz

re:publica Berlin „Gegenteil von rechtsextrem ist nicht linksextrem“

Sascha Lobo auf der re:publica 2018

1. Update Auf der Netz-Konferenz re:publica in Berlin sucht Sascha Lobo Konzepte gegen Rechtsextremismus. Whistleblowerin Chelsea Manning warnt vor der Übermacht der Algorithmen.

Künstliche Intelligenz
Wirtschaft

Künstliche Intelligenz „Jede Technologie kann man missbrauchen“

Künstliche Intelligenz geht sehr viel weiter als Alexa oder autonomes Fahren. Ein Gespräch mit Stephan Gillich über die Risiken der Bilderkennung, Chatbots und Elon Musk.

Digitale Revolution
Wirtschaft

Digitale Revolution „Wir schwimmen in Software-Suppe“

IT-Guru Joel Spolsky spricht im Interview über die digitale Revolution, die ethische Verantwortung von Programmierern und Lernprozesse im Silicon Valley.

Facebook
Hintergrund

Fragen & Antworten Datenskandal bei Facebook: Ein Blick hinter die Kulissen

Big Data gehört zu den Hoffnungsträgern der IT-Branche. Mit Rückschlüssen und Vorhersagen aus riesigen Datenbergen sollen neue Geschäftsfelder entstehen. Wie solche Analysen missbraucht werden können, hat nun der Datenskandal um Cambridge Analytica gezeigt.

22.03.2018 16:00 Kommentieren
Untitled
Wirtschaft

Blablacar Mitfahren statt selbst fahren

Blablacar, die führende Plattform für Mitfahrgelegenheiten, führt ein neues Preismodell ein.

Kolumnen

Hetze in den sozialen Medien Menschlichkeit mit Haltung vertreten

Protest

Was tun gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien? Wie wäre es damit, der Aggression und Bosheit mit einer eigenen Haltung zu begegnen? Die Kolumne.

Gastwirtschaft

Digitale Revolution Algorithmen sind ziemlich dumm

Alle paar Jahre wird wieder darüber diskutiert, ob Anwälte und viele andere Berufsgruppen demnächst durch Computer und Roboter ersetzt werden. Und wir fallen drauf herein.

Vero
Netz

Soziale Netzwerke Vero will eine Konkurrenz für Facebook und Instagram werden

Ein Leben ohne Facebook, Instagram und Twitter – für viele undenkbar. Doch der Unmut über die etablierten Netzwerke wächst. Das soziale Netzwerk Vero verspricht, eine Alternative zu sein.

07.03.2018 09:43 Kommentieren
Gastwirtschaft

Digitalisierung Gruselige Aussichten

Die Digitalisierung schafft eine neue Machtordnung. Eine völlig versagende Politik hat diese privatwirtschaftliche Konzentration zugelassen.

Mekka
Kultur

Ortwin Renn Den Siedepunkt voraussehen

Wann brechen Systeme zusammen? Wie weit sind sie belast- und dehnbar? Bei Menschen, Tieren und in der Chemie und Physik? Ein Gespräch mit dem Risikoforscher Ortwin Renn.

Vero
Netz

Vero Facebook, Twitter und Instagram in einem?

Werbefrei und ohne Algorithmen: Die Smartphone-App Vero will ein neuartiges soziales Netzwerk sein. Dabei ist sie der Konkurrenz ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint.

28.02.2018 17:12 Kommentieren
Kinder und Erzieherin vor Waschmaschine
Familie

Kinder und Algorithmen In Kitas die digitale Welt verstehen

Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch kindsgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der technischen Ausstattung hapert es.

23.02.2018 12:00 Kommentieren
Facebook
Leitartikel

Facebook & Co Kaum spürbare Form der Gehirnwäsche

Die Politik muss Facebook & Co. Grenzen setzen. Sonst werden Algorithmen bald die Nutzer noch mehr manipulieren als bisher. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen