Lade Inhalte...
Algen an einer Mauer
Bauen, Wohnen

Spezieller Putz Tipps gegen Algenwuchs an der Hausfassade

Feuchte Wände und kaum Sonnenlicht sind ideale Voraussetzungen für Algenwuchs an Häusern oder Mauern. Eine vorbeugende Maßnahme ist das Auftragen eines speziellen Putzes. Aber wie wird man das Grün wieder los, wenn es sich schon ausgebreitet hat?

15.11.2018 12:58 Kommentieren
Woog
Rhein-Main

Woog in Darmstadt Frische Fische für den Woog

Rotfedern, Schleien, Moderlieschen und Bitterlinge werden im Woog in Darmstadt ausgesetzt.

Dackel
Klimawandel

Blaualge Algen töten Hunde

Grund für das mysteriöse Hundesterben im Tegeler See war eine gifte Blaualge namens Tychonema.

Wiesbaden

Wiesbaden Fontäne hält das Wasser frisch

Damit der Weiher im Biebricher Schlosspark nicht umkippt und sich Algen unbegrenzt vermehren, sprudelt dort noch bis Ende September eine Fontäne

Wasserlinsen
Garten

Biotop für Garten und Balkon So baut man einen Mini-Teich im Kübel

Wasser bietet vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Aber für einen eigenen Teich braucht man keinen Garten. Auch in Gefäßen lassen sich kleine Wasserlandschaften gestalten, sogar für den Balkon.

16.08.2018 10:52 Kommentieren
Restaurantkette Nordsee
Ernährung

Der Umwelt zuliebe Forscher entwickeln essbare Verpackung aus Nordsee-Algen

Snacks zum Mitnehmen werden immer beliebter. Dadurch steigt der Verbrauch von Verpackungen immens. Nun wollen Forscher und die Wirtschaft essbare Behälter aus Algen entwickeln. Umweltschützer sind skeptisch.

15.03.2018 14:36 Kommentieren
Wakame-Algen
Ernährung

Gemüse aus dem Meer Algen in der Küche verwenden

In der asiatischen Küche sind Algen seit jeher eine ganz gewöhnliche Zutat. Hierzulande wird die Meerespflanze meist nur von Sushi-Fans gern gegessen. Dabei enthalten sie wertvolle Nährstoffe.

06.02.2018 12:54 Kommentieren
„Subnautica“
Digitale Spiele

Fünf Titel im Überblick Neue Videospiele: Unterwasser-Abenteurer und Prügelknaben

Wer schon immer einmal davon geträumt hat, in die Unterwasserwelt eines fernen Planeten einzutauchen, den Alltag im Mittelalter zu erleben oder zu einem US-Eisenbahn-Tycoon aufzusteigen, sollte sich bei den aktuellen Game-Neuerscheinungen umschauen.

30.01.2018 09:36 Kommentieren
Kranke Pilzkoralle
Wissen

Meeresbiologie Was Korallen krank werden lässt

Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung untersuchen den Einfluss von Umweltverschmutzung auf Bakterien in Riffen.

Umwelt

Umwelt „Wir brauchen eine mittlere Katastrophe“

Biene

Peter Berthold ist Ornithologe und Bestsellerautor. Unser Autor Jürgen Roth hat mit ihm über die Chlorophyll-Krankheit, das langsame Sterben des Feldhamsters und die Idiotie der Monokulturen gesprochen.

Superfoods
Gesundheit

Ernährung Wenn Essen uns erlösen soll

Den so genannten Superfoods eilt ein guter Ruf voraus. Doch Ernährungsexperten kritisieren das Heilsversprechen exotischer Lebensmittel.

Wakame-Salat
Ernährung

Allrounder auf dem Teller Algen: Kochen und backen mit der Trend-Zutat

Aus Asiens Küchen sind sie kaum wegzudenken, hierzulande denkt man eher an glitschige Haufen am Strand. Dabei sind Algen ein Allrounder auf dem Teller: reich an Mineralien und vielfältig in der Zubereitung. Sie sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

20.09.2017 04:12 Kommentieren
Lebensmittelpulver
Ernährung

Food-Trend Pulver statt Tonne - Mango und Äpfel aus dem Tütchen

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag schafft nicht jeder. Abhilfe sollen Spinat, Brokkoli oder Bananen in Pulverform schaffen. Einfach ins Essen oder Getränk streuen, fertig. Kann das schmecken?

10.08.2017 10:47 Kommentieren
Bucht von Saint-Brieuc
Panorama

Bretagne An der Küste grassiert die Algenpest

Angeschwemmtes Grünzeug, toxische Dämpfe. Die grüne Plage schlägt ausgerechnet zur Ferienzeit zu. Schuld daran ist die Landwirtschaft.

Suche nach Überlebenden
Hintergrund

Hintergrund Welche Auswirkungen der Klimawandel jetzt schon hat

Die USA ziehen sich aus dem Klimaabkommen von Paris zurück. Wie stark das den Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung bremst, ist noch unklar. Klar ist hingegen, dass der globale Klimawandel schon heute immense Auswirkungen hat. Einige Beispiele:

02.06.2017 11:35 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen