Lade Inhalte...
Frau an der Uni
Karriere-Nachrichten

Mehr Hochschulabschlüsse Akademikerinnen-Anteil doppelt so hoch wie vor 30 Jahren

Die Zahl der Akademiker in Deutschland wächst weiter - das bestätigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Gewinner sind auf den ersten Blick die Frauen. Doch so einfach ist das nicht.

07.09.2018 10:46 Kommentieren
Gerichtszentrum Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Vom Totschläger zum Titelhändler

Ein Betrüger, der anderen Betrügern zum Doktortitel verholfen hat, muss sich vor dem Landgericht Frankfurt wegen des Missbrauchs akademischer Titel verantworten. Der 49-Jährige hat ein langes Vorstrafenregister.

Finkernagel
Offenbach

Offenbach In roten Röcken auf alten Motorrädern

Die Offenbacher Filmemacherin Julia Finkernagel hat die Frauen der esthnischen Insel Kihnu porträtiert. Am Mittwoch ist exklusive Vorpremiere im Filmklubb.

Prozess in Ankara
Hintergrund

Fakten zum Notstand Verhaftet, gefeuert, geschlossen

Den Ausnahmezustand in der Türkei hatte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan nach dem Putschversuch im Juli 2016 verhängt und danach sieben Mal um jeweils drei Monate verlängert.

19.07.2018 12:23 Kommentieren
Weibliche Verstärkung
Karriere-Nachrichten

Gute Jobaussichten Fachkräfte im MINT-Bereich händeringend gesucht

In technisch-mathematischen Berufen ist derzeit der Fachkräftemangel besonders groß. Doch welche Fachkräfte brauchen Firmen besonders?

16.07.2018 10:05 Kommentieren
Bildung
Politik

Bildung Spaltung verfestigt sich

Bildungsbericht verlangt massiven Personalaufbau und gezielte Förderung.

Prüfung
Hochschulen

Gute Tagesstruktur Was hilft gegen Prüfungsangst bei Studierenden?

Je näher der Prüfungstag rückt, umso größer wird bei manchen die Angst zu versagen. Doch wo liegen die Ursachen dafür, und was können Studierende gegen ihre Prüfungsangst unternehmen?

20.06.2018 11:40 Kommentieren
Im Hörsaal
Hochschulen

Aktuelle Studie Weiter nur wenige Studenten aus Nicht-Akademiker-Familien

Immer mehr junge Leute in Deutschland studieren. Ob jemand die Uni besucht, hängt aber noch immer stark vom Elternhaus ab. Das zeigt eine aktuelle Studie: Sind Mama oder Papa auch Akademiker, sind es vermutlich auch die Kinder - ansonsten eher nicht.

09.05.2018 11:28 Kommentieren
Samer Karam
Hintergrund

Studiengang Geomatics Laserscanner über Palmyra: Wie Syrer den Wiederaufbau planen

Wann die Waffen in Syrien schweigen, vermag niemand zu sagen. Doch genau auf diesen Tag bereiten sich etliche junge Akademiker vor. Was Friedensnobelpreisträger Kofi Annan davon wohl halten würde?

30.04.2018 19:02 Kommentieren
"March for Science" in Frankfurt
Wissen

March for Science „Freiheit der Forschung wichtig wie selten zuvor“

CDU-Bundesbildungsministerin Anja Karliczek über die Freiheit der Wissenschaft und den aktuellen „March for Science“.

Duell
1. Liga

Aufsteiger praktisch gerettet VfB und 96 gehen nach 1:1 entspannt im Saisonendspurt

Beim 1:1 spielen Stuttgart und Hannover dürftig, ihr Saisonziel haben sie aber so gut wie erreicht. Der Klassenverbleib ist beiden Aufsteigern kaum noch zu nehmen. Geschafft haben sie das auf ganz unterschiedliche Art und Weise.

15.04.2018 10:02 Kommentieren
Generation Z
Karriere-Nachrichten

Moderne Arbeitswelt Berufung statt Traumjob: Generation Z sucht Sicherheit

Die Welt ist im Wandel - technisch wie politisch. Gut möglich, dass den Abiturienten von heute stürmische Zeiten bevorstehen. Einerseits. Andererseits sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut wie lange nicht. Der wichtigste Tipp daher: Bloß keine Panik!

23.03.2018 11:12 Kommentieren
Erwerbstätigkeit von Frauen
Karriere-Nachrichten

Weltfrauentag Mehr Frauen finanziell eigenständig: Armut droht weiterhin

Licht und Schatten zum Weltfrauentag: Zwar können deutlich mehr Frauen von ihrer Arbeit leben als früher. Aber mehr als früher sind auch von Armut bedroht. Wie groß sind die Fortschritte wirklich?

08.03.2018 12:36 Kommentieren
Kinderlos
Familie

Aktuelle Zahlen Kinderlos im IT-Job: Berufswahl beeinflusst Familienplanung

Der Fokus beim Thema Kinderlosigkeit verschiebt sich von Akademikerinnen auf Frauen mit niedrigerem Bildungsabschluss. Experten fordern bessere Rahmenbedingungen. Zudem sollte ihrer Ansicht nach die Situation der Männer besser erforscht werden.

07.03.2018 16:42 Kommentieren
Südstadt
TV-Kritik

„Südstadt“, ZDF Mitte des Lebens

Pärchen-Film im ZDF: „Südstadt“ hat etwas Unversöhnliches, ohne laut zu werden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen