20. September 20179°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
"Segensroboter"
Frankfurt

Evangelische Akademie Frankfurt „Segensroboter“ kommt nach Frankfurt

Die Maschine sagt Segenswünsche in sieben Sprachen auf. Die Evangelische Kirche möchte über die Herausforderungen durch neue Technologien diskutieren.

05.09.2017 11:35 Kommentieren
Gabriele Scherle
Frankfurt

Evangelische Kirche „Die Welt zu verbessern genügt nicht“

Gabriele Scherle hat zehn Jahre lang als Pröpstin evangelische Christen in Frankfurt begleitet. Am morgigen Freitag geht sie in den Ruhestand. Ein Interview.

Kindertagesstätte
Familie

Betreuungsschlüssel Studie: Zahl der Kita-Erzieher hängt vom Wohnort ab

Kommt der Nachwuchs in die Kita, teilt er sich den Erzieher rein rechnerisch mit weniger Kindern als vor einigen Jahren. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den Bundesländern und sogar innerhalb der Länder.

28.08.2017 11:12 Kommentieren
Feierliche Einweihung
Frankfurt

Frankfurt Akademie am Römerberg ist eröffnet

Die Evangelische Akademie am Römerberg eröffnet. Es soll ein Ort des Diskurses und der Begegnung sein.

Galopprennbahn
Fußball

Rennbahn muss geräumt werden DFB kann auf zügigen Akademie-Bau hoffen

Es ist ein wichtiges Urteil für den Deutschen Fußball-Bund: Der bisherige Betreiber muss den Wunschstandort der neuen DFB-Akademie räumen. Der jahrelange Streit um die Frankfurter Galopprennbahn könnte aber trotzdem noch weitergehen.

27.07.2017 14:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Wichtiges Urteil für DFB: Galopprennbahn muss geräumt werden

Der Deutsche Fußball-Bund ist dem geplanten Bau seiner Akademie auf dem Gelände der Frankfurter Galopprennbahn einen Schritt näher gekommen. Das Oberlandesgericht Frankfurt entschied, dass der Frankfurter Renn-Klub als bisheriger Betreiber das Areal zu räumen hat.

27.07.2017 10:05 Kommentieren
Per Mertesacker
Ausland

Leiter des Nachwuchszentrums Per Mertesacker macht Karriere beim FC Arsenal

Im Sommer 2018 beendet Per Mertesacker seine Karriere als aktiver Fußballer - bleibt aber in London. Der 32-Jährige, der bei den Gunners Kultstatus genießt, wird sich dann um die Profis von Morgen kümmern.

07.07.2017 15:34 Kommentieren
Kritisch
Auslands-Fußball

Kritik an Millionen-Einkäufen Löw: China sollte eigenen Nachwuchs ausbilden

Bundestrainer Joachim Löw hält die Millionen-Einkäufe der Super League für den falschen Weg zur Entwicklung des chinesischen Fußballs.

30.06.2017 21:08 Kommentieren
Oskar Maria Graf
Literatur

Georg Schrimpf und der Kommissar

In der FR veröffentlichte Oskar Maria Graf zu Lebzeiten einige Feuilletons. Die hier abgedruckte Geschichte erschien am Jahrestag der Novemberrevolution, am 9. November 1968, postum.

28.06.2017 11:11 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Lob für neue Campus-Pläne

Netzwerk gemeinschaftliches Wohnen spricht von Paradigmenwechsel. Gelände der Akademie für Arbeit soll an gemeinschaftliche Wohngruppen gehen.

Jutta Cordt
Politik

Flüchtlinge Diskussion um die Bamf-Arbeit

Ein Podium der Evangelischen Akademie in Berlin benennt die Probleme des plötzlich aufgeblähten Amtes. Amtschfein Cordt weist Fehler im System von sich.

Sportchef
1. Liga

Talente aus eigener Akademie Posch und Hack erhalten Profiverträge bei 1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim hat die Talente Stefan Posch und Robin Hack mit Profiverträgen ausgestattet.

19.06.2017 11:52 Kommentieren
Galopprennbahn in Niederrad
Frankfurt

Streit um Rennbahn DFB: Frankfurt erste Wahl für Akademie

Für den Deutschen Fußball-Bund ist Frankfurt trotz des Rechtsstreits um die Galopprennbahn weiter erste Wahl als Standort der geplanten Fußball-Akademie.

14.06.2017 17:00 Kommentieren
Literatur

Literaturnobelpreis Bob Dylan erfüllt letzte Pflicht für den Literaturnobelpreis

Die schier endlose Posse um Bob Dylan, den Literaturnobelpreis und die Schwedische Akademie ist nun endgültig beendet. Der Sänger hat seine noch austehende Rede eingereicht - und sich damit das Preisgeld gesichert.

05.06.2017 21:48 Kommentieren
Frankfurt

Streit um das Rennbahn-Gelände DFB steht zu Frankfurt

1. Update Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hält trotz des belastenden Rechtsstreits vorerst an der Frankfurter Rennbahn als Standort für seine neue Akademie fest.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum