Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Agrarchemie Das Gift im Haar

Die Zulassung von Pestiziden muss restriktiver werden. Hormonverändernde Substanzen müssen ohne Ausnahmen sofort vom Markt.

Pestizid-Einsatz
Leitartikel

Ungebremster Gift-Einsatz Zukunft unserer Ernährung ist in Gefahr

40.000 Tonnen Pestizide sprühen allein in Deutschland Bauern pro Jahr auf ihre Felder - darunter auch Glyphosat, das laut WHO „wahrscheinlich krebserregend“ ist. Der Leitartikel.

Mark Zuckerberg
Wirtschaft

Großkonzerne Aufstieg der Superstars

Wenige Riesen dominieren weltweit ihre Branche. Die Konzentration von Geld und Macht verändert die Wirtschaft.

Bucht von Saint-Brieuc
Panorama

Bretagne An der Küste grassiert die Algenpest

Angeschwemmtes Grünzeug, toxische Dämpfe. Die grüne Plage schlägt ausgerechnet zur Ferienzeit zu. Schuld daran ist die Landwirtschaft.

„Die Waldapotheke“
Ernährung

Schafgarbe im Salat Wildkräuter bereichern den Speiseplan

Gundermann, Giersch und Gänseblümchen zählen zu den bekanntesten Wildkräutern. Bei Hobbygärtnern ist der Wildwuchs nicht gerne gesehen. Auf dem Teller sorgen die Blätter aber für intensive Geschmackserlebnisse.

17.05.2017 04:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Im Übernahmepoker stockt Bayer Angebot für Monsanto erneut auf

Bayer hat sein Übernahmeangebot für den umstrittenen Agrarkonzern Monsanto noch einmal aufgestockt. Statt 125 US-Dollar will das Dax-Unternehmen nun 127,50 US-Dollar pro Anteilsschein zahlen. Das teilten die Leverkusener in der Nacht mit. Sollte es zu einem Zusammenschluss mit Monsanto kommen, würde der deutsche Chemiekonzern zur weltweiten Nummer eins im Geschäft mit Agrarchemie aufsteigen. Es wäre zudem die bislang größte Übernahme durch einen deutschen Konzern im Ausland überhaupt.

06.09.2016 09:29 Kommentieren
Mineralwasser wird eingegossen
Wirtschaft

Verbraucherschutz Kann Wasser Bio sein?

Verbraucherschützer bezeichnen Bio-Mineralwasser als Täuschung, ein Getränkehersteller aus Bayern hält aber seit Jahren dagegen.

Wirtschaft

Glyphosat Verlängerung Keine Entscheidung über Glyphosat

Was wird aus dem weit verbreiteten Unkrautvernichter Glyphosat? Die EU hat zwar abgestimmt, doch ein Ergebnis gibt es mangels ausreichender Mehrheit noch immer nicht. Dabei drängt die Zeit.

06.06.2016 08:13 Kommentieren
Wirtschaft

Monsanto-Übernahme Bayers Pakt mit dem Teufel

Der Chemieriese will den höchst umstrittenen US-Saatguthersteller Monsanto übernehmen. Doch der Deal könnte zur falschen Zeit kommen und Bayer viel Ärger einbrocken.

Wirtschaft

Pharmaindustrie Bayer erzielt Rekordgewinne

Der Pharmariese Bayer verdient wie nie zuvor. Der Umsatz legt auf einen Rekordwert zu, der Gewinn stieg um 18,2 Prozent.

25.02.2016 17:30 Kommentieren
Dow Chemical
dpa

Mega-Fusion in der US-Chemieindustrie mischt Branche weltweit auf

Die Mega-Fusion der US-Chemiegiganten Dupont und Dow Chemical wird die Branche weltweit kräftig durchwirbeln. Die beiden Konzerne haben einen Börsenwert von jeweils knapp 60 Milliarden Dollar.

11.12.2015 14:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Verbraucherpreise steigen wieder leicht

27.02.2015 15:59 Kommentieren
Wirtschaft

Pharma Bayer Bayer spaltet Kunststoffsparte ab

Nach jahrelangen Spekulationen ist es jetzt amtlich: Bayer spaltet seinen Bereich für hochwertige Kunststoffe ab. Der Konzern konzentriert sich auf Pharma, Gesundheit und Agrarchemie. Für die deutschen Beschäftigten wurden Jobgarantien bis 2020 vereinbart.

18.09.2014 16:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Bayer spaltet Kunststoffsparte ab - Börsengang geplant

18.09.2014 16:01 Kommentieren
Wirtschaft

Landgrabbing Jagd nach Land in Sambia

Immer mehr Kleinbauern verlieren ihr Land an Agrokonzerne, die in großem Stil Land kaufen. Einer von ihnen ist Francis Kamanda aus Sambia.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen