Lade Inhalte...

Dossier Abgasskandale

Mit VW fing es an, inzwischen geraten immer mehr Autobauer in den Verdacht, bei ihren Umwelt-Angaben zu tricksen.

Wirtschaft

Abgasskandal Umweltministerin geht auf Autobranche zu

Svenja Schulze schlägt einen Stufenplan für Hardware-Nachrüstungen vor. Der Verkehrsminister lädt den Daimler-Chef Zetsche zum Rapport.

28.05.2018 13:44 Kommentieren
Wirtschaft

Daimler Rückruf von Vito-Transportern gefordert

Transporter Mercedes Benz Vito

1. Update Daimler hat nach Ansicht des Kraftfahrt-Bundesamtes bei einigen Diesel-Fahrzeugen eine illegale Abschalteinrichtung verwendet. Das KBA ordnet deshalb einen Rückruf von Vito-Transportern an.

A worker picks up a traffic sign which bans diesel cars in downtown Hamburg
Panorama

Stickoxid-Belastung Hamburg bereitet Diesel-Fahrverbote vor

Die Stadt Hamburg lässt an zwei besonders belasteten Straßenabschnitten Verbotsschilder für Diesel montieren. Die Schilder bleiben allerdings zunächst abgedeckt.

16.05.2018 14:09 Kommentieren
Martin Winterkorn
Leitartikel

Abgasskandal Die Politik schont VW

Statt für Bürger, Umweltschutz und geltendes Recht zu kämpfen, fassen deutsche Politiker Volkswagen mit Samthandschuhen an. Der Leitartikel.

Martin Winterkorn
Wirtschaft

Abgas-Skandal US-Justiz klagt Ex-VW-Chef Martin Winterkorn an

2. Update Die USA weiten ihre strafrechtlichen Ermittlungen gegen VW-Mitarbeiter in der Dieselgate-Affäre aus. Nun ist auch der langjährige Konzernchef Martin Winterkorn unter den Beschuldigten.

03.05.2018 22:08 Kommentieren
Durchsuchungen bei Porsche
Wirtschaft

Dieselskandal Porsche-Manager in Untersuchungshaft

Ein Manager des Autobauers Porsche sitzt in Untersuchungshaft. Hunderte Beamte durchsuchen mehrere Standorte von Porsche. Der Autohersteller weist alle Vorwürfe zurück.

20.04.2018 12:26 Kommentieren
Porsche Zentrale Stuttgart
Wirtschaft

Diesel-Skandal Durchsuchungen bei Porsche

1. Update Erneute Razzien in der Diesel-Affäre: Nun durchsuchen die Ermittler auch Porsche. Unterlagen werden beschlagnahmt, unter den Verdächtigten ist auch ein ranghoher Manager. Und nicht nur im Porsche-Stammland Baden-Württemberg sind Staatsanwälte aktiv.

18.04.2018 10:39 Kommentieren
Herbert Diess
Wirtschaft

Neuer VW-Chef Ehrgeiziger Modernisierer

Herbert Diess soll den alten Riesen VW aufpolieren. Ein Porträt.

Diesel
Wirtschaft

Dieselskandal EU ebnet den Weg für Sammelklagen

Der Dieselskandal wurde maßgeblich von VW ausgelöst, doch der Konzern ließ Tausende Autobesitzer im Regen stehen. Nun stärkt Brüssel die Rechte der Verbraucher.

Stau
Wirtschaft

Diesel-Fahrverbote Umwelthilfe will elf weitere Städte verklagen

Die Deutsche Umwelthilfe geht mittlerweile gegen 28 Städte vor, um sie zur Einhaltung der Grenzwerte von Luftschadstoffen zu bewegen. Eine der Maßnahmen: Fahrverbote für Diesel.

29.03.2018 18:07 Kommentieren
BMW Zentrale München
Wirtschaft

Abgasskandal Staatsanwaltschaft durchsucht BMW-Zentrale

Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugsverdachts gegen den Autohersteller BMW. Bisher galt der Premiumhersteller in Sachen Abgasmanipulation als unbescholten.

Volkswagen
Wirtschaft

Volkswagen VW hängt noch am Diesel-Antrieb

Vieles spricht dafür, dass Volkswagen-Chef Matthias Müller die Lektion vom Ende des Diesels noch lernen muss. Wenn er weiter in den Selbstzünder investiert, wird er viel Geld verbrennen. Unser Kommentar.

VW
Wirtschaft

VW Mit Vollgas in die E-Mobilität

Deutsche Autobauer investieren massiv in den alternativen Antrieb - vor allem VW. Doch Vorstandschef Matthias Müller gibt auch ein unmissverständliches Bekenntnis zum Diesel ab.

Morgennebel
Wirtschaft

Autoabgase 6000 Tote durch Stickoxide

Wie sehr schadet Stickstoffdioxid der Gesundheit in Deutschland? Das Umweltbundesamt warnt: Emissionen durch den Verkehr verursachen auch Diabetes und Bluthochdruck.

Toyota
Wirtschaft

Diesel Toyota nimmt Abschied vom Diesel

1. Update Der japanische Autohersteller Toyota will auf die Produktion von Wagen mit Dieselantrieb verzichten. Bei Nutzfahrzeugen wird es auch weiterhin Dieselmodelle geben.

06.03.2018 09:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen