Lade Inhalte...
CSU-Klausur
Politik

CSU Dobrindt ruft die „bürgerliche Revolution“ aus

Während in Berlin über eine mögliche Regierungsbildung verhandelt wird, fordert Alexander Dobrindt bei der CSU-Klausur eine konservative Gegenbewegung zu 1968.

Musik

Reinhard Mey Was ich noch zu sagen hätte

Reinhard Mey wird 75

Er ist ein deutscher Liedermacher der ersten Stunde: Reinhard Mey feiert heute seinen 75. Geburtstag.

"Hippie-Flower-Party" in Berlin 1967
68er-Bewegung

Kulturkämpfe Die Langzeitwirkung der 68er

Welche Bedeutung haben die „68er“ langfristig für die Bundesrepublik?

Benno Ohnesorg
68er-Bewegung

Benno Ohnesorg Der Zeuge

Hans Brombosch beobachtete, wie der Student Benno Ohnesorg zu Tode kam. 50 Jahre später sieht er erstmals seine Aussage ein, die er vor Gericht nicht machen durfte.

Studentemdemo in München 1967
68er-Bewegung

Benno Ohnesorg Der Schuss, der das Land veränderte

Vor 50 Jahren wurde in Berlin der Student Benno Ohnesorg erschossen. Es war einer der Schocks, die eine ganze Generation in die Revolte trieben.

Proteste in Russland
Politik

Schüler-Protest Oppositionelle mit Zahnspange und Smartphone

Bei den jüngsten Kundgebungen in Russland nahmen viele Teenager und Schulkinder teil – das Porträt einer neuen politischen Generation.

Kultur

Wolfgang Kubin Klinsmann & Konfuzius

Der Sinologe Wolfgang Kubin spricht über chinesische Philosophie, den Unterschied von Training und Übung und die Ehrfurcht vor sich selbst.

Kunst

Bernard Larsson Der Schock nach dem Schuss

Bernard Larssons fotografischer Essay über die 1960er in West und Ost: Eine faszinierende Ausstellung im Museum für Fotografie in Berlin.

Panorama

Sonia Rykiel Modedesignerin Sonia Rykiel stirbt mit 86

Sie selbst trug gern schwarz, Strickmoden machten sie berühmt. Nun ist die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel, die ihre Karriere in den 1960er Jahren begann, gestorben.

25.08.2016 12:06 Kommentieren
Literatur

Michael Schneider "Ein zweites Leben" Plötzlich ein Halbierter

Michael Schneiders „Ein zweites Leben“ erzählt vom plötzlichen Verlust des Ehepartners.

03.06.2016 16:25 Kommentieren
Leitartikel

Politische Rechte Abgrenzung statt Aufbruch

Die in Europa erstarkenden national-konservativen Kräfte sind auch ein Ausdruck alternder Gesellschaften. Die Bewegung eint ein pervertiertes Verständnis von Solidarität. Der Leitartikel.

Kino

„Die Kommune“ Eine gelebte Utopie und ihre Grenzen

Thomas Vinterbergs autobiographisch gefärbtes Gesellschaftsdrama „Die Kommune“ ist ein mitunter zärtliches Patchwork privater Probleme.

Politik

Mitgliederzahlen CDU überholt SPD als stärkste Partei

Das Parteienschrumpfen hält an: Alle etablierten Parteien verlieren auch 2015 weitere Mitglieder. Bei der AfD stapeln sich die Aufnahmeanträge.

Helmut Schmidt tot
Politik

Helmut Schmidt Der ewige Bundeskanzler

„Ich wollte nie Vorbild sein", sagte Helmut Schmidt einst. "Ich habe immer tun wollen, was meine Pflicht war." Ein Nachruf.

10.11.2015 20:28 Kommentieren
TV-Kritik

„Generation Beat Club“ Aufbauhelfer einer Bewegung

„Generation Beat Club“ blickt zurück auf das erste Jugendprogramm im deutschen Fernsehen vor 50 Jahren - das damals zu heftigen Reaktionen führte.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum