Lade Inhalte...
Leitartikel

IG Metall Flexibilität muss man sich leisten können

Autobauer

Die Metallindustrie nutzt ihre gute Lage für eine bessere Balance zwischen Arbeits- und Freizeit. Leider können sich das nicht alle leisten. Der Leitartikel.

Emmanuel Macron
Politik

Emmanuel Macron Ein Napoleon fürs 21. Jahrhundert

Frankreichs Staatschef Macron hat sämtliche Gegner aus dem Weg geräumt und treibt in atemberaubendem Tempo sein Reformwerk voran. Und doch könnte er am Ende scheitern.

Emmanuel Macron in Paris
Leitartikel

Emmanuel Macron Charmant asozial

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Lebensverhältnisse der Franzosen verschlechtern. Warum genau wird er jetzt nochmal gefeiert? Der Leitartikel.

Emmanuel Macron
Politik

Frankreich So will Macron die Wirtschaft umbauen

Ein „neues Frankreich“ verspricht der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron im Falle seines Wahlsiegs. Was plant er konkret?

dpa

VW-Betriebsrat zieht rote Linien

Der im Dieselskandal steckende Autobauer VW will seine gewinnschwache Pkw-Kernmarke mit einem milliardenschweren Sparprogramm auf Trab bringen. VW-Markenchef Herbert Diess brachte zudem für Tausende Fachkräfte fünf Stunden mehr Arbeitszeit pro Woche ins Spiel.

20.10.2016 18:49 Kommentieren
Politik

Emmanuel Macron Frankreichs Wirtschaftsminister tritt zurück

Der französische Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hat seinen Rücktritt angekündigt. Nun mehren sich Gerüchte um eine eigene Präsidentschaftskandidatur.

30.08.2016 13:24 Kommentieren
Politik

Frankreichs Arbeitsmarktreform Hollandes Gegner verzichten auf politischen Suizid

Der französische Staatschef nutzt einen politischen Kniff, um die Arbeitsmarktreform durchzusetzen. Die übergangenen Abgeordneten stellen die Vertrauensfrage, doch die Rückkehr der Rechten an die Macht will niemand.

Arbeit, Soziales

IG Metall Plädoyer für neue Arbeitszeit-Modelle

Die IG Metall strebt neue Arbeitszeit-Regeln an: Beschäftigte sollen öfter selbst entscheiden, wann und wieviel sie arbeiten müssen. Auch die Tarifbindung soll nach dem Wunsch der Gewerkschaft wieder steigen. Dafür verspicht Kanzlerin Merkel ihre Unterstützung.

Rhein-Main

Grube Messel Der Hammer von Messel

Werner Muster durfte vor 40 Jahren nicht Lehrer werden – weil er gegen eine geplante Müllkippe kämpfte, glaubt er. Oder lag’s am Radikalenerlass? Auf jeden Fall hat er sich für den Erhalt der Grube Messel eingesetzt.

Meinung

Wettbewerbsfähigkeit Ein räuberisches Prinzip

Wenn von Wettbewerbsfähigkeit die Rede ist, geht es meistens um die Senkung von Kosten und sozialen Standards. So war es in Südeuropa, und jetzt ist Frankreich dran. Ein Leitartikel.

Nationale Agentur für Arbeit (Pole Emploi)
dpa

Frankreich: Weniger Feiertage, mehr Arbeit

Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit in Frankreich hat der Unternehmerverband Medef die Streichung von zwei der elf Feiertage im Land vorgeschlagen. Ein solche Maßnahme könne rund 100 000 neue Jobs schaffen, erklärte die größte Arbeitgeberorganisation am Mittwoch in Paris.

24.09.2014 19:28 Kommentieren
Politik

Valls Frankreich Mit leerem Koffer nach Berlin

Frankreichs Premier Manuel Valls will kommende Woche in Deutschland um Vertrauen werben. Die Deutschen sind allerdings über Frankreichs Politik nicht erbaut.

Stillarbeit
dpa

Schutz vor Burnout: 35-Stunden-Woche für Schüler gefordert

Um den Leistungsdruck von Schülern zu nehmen, fordern Bundestagsabgeordnete der CDU jetzt weniger Unterrichtsstunden. Der familienpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Marcus Weinberg, forderte in der «Bild»-Zeitung die Einführung einer 35-Stunden-Woche als Obergrenze.

03.06.2014 12:15 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Nato berät über Militärpräsenz im Osten - Russland will UN-Resolution

03.06.2014 06:33 Kommentieren
Eltern
dpa

DIHK will 35-Stunden-Woche für Väter und Mütter

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag schlägt eine 35-Stunden-Woche für Väter und Mütter vor. «Wir müssen von Modellen wegkommen, bei denen der eine Partner Vollzeit arbeitet und der andere Teilzeit mit wenigen Stunden», sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

05.04.2014 14:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen