Lade Inhalte...
Österreich

Länder Österreich

Österreichs Wahlkampf dreht sich um Flüchtlinge, obwohl nur noch wenige kommen. Außenminister Sebastian Kurz spricht fast täglich auf seinen Wahlkampftouren über die „Schließung der Mittelmeerroute“.

Politik

ÖVP und FPÖ Rechts-konservativer Kuschelkurs in Wien

Kurz und Strache

Die neue österreichische Regierung zwischen ÖVP und rechter FPÖ dürfte schon sehr bald geschmiedet sein. Eine Analyse.

Nationalfeiertag in Österreich
Kultur

Österreich Das Burschenschaftler-Milieu drängt an die Macht

Jörg Haiders Erben innerhalb der FPÖ und des identitären Milieus knüpfen noch stärker an die faschistische Tradition an: Wiederholungstäter, „Feschisten“ – und was eventuell noch zu tun bleibt in Österreich.

Nachtzug der ÖBB
Wirtschaft

Österreich ÖBB machen mit Nachtzügen Gewinn

Die Österreichischen Bundesbahnen betreiben ihre Nachtzüge durch Deutschland im ersten Jahr profitabel. Für einen Ausbau des Netzes fehlen ihnen noch Wagen.

29.10.2017 14:15 Kommentieren
moderne Bauten
Panorama

Österreich Darum sind die Mieten in Wien so niedrig

In Wien gehört jede vierte Wohnung der Stadt, die Gewinne müssen in neue Projekte investiert werden. Das sorgt dafür, dass die Mieten insgesamt bezahlbar bleiben.

Österreich
Politik

FPÖ-Chef Strache Der rechte Königsmacher

Die Strategie von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache geht auf. Neben Sebastian Kurz ist er der zweite große Sieger der Wahl in Österreich. Und er formuliert schon seine Bedingungen.

Sebastian Kurz
Politik

Österreich nach der Wahl Das Taktieren in Wien beginnt

Österreich richtet sich auf eine große Koalition der Rechten ein. Wenn das amtliche Endergebnis feststeht, stehen harte Verhandlungen an.

Sebastian Kurz
Politik

Österreich Verschobene Toleranzgrenze für Rechtspopulisten

Österreichs Wahlsieger Sebastian Kurz dürfte bald gemeinsame Sache mit den Rechtspopulisten machen. Die letzte Koalition aus ÖVP und FPÖ hat das Land in eine tiefe Krise geführt. Ein Kommentar.

Heinz-Christian Strache
Politik

Heinz-Christian Strache Der weichgespülte Hetzer

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache trieb sich als junger Mann mit Neonazis herum. Jetzt hat er gute Chancen, Vizekanzler von Österreich zu werden. Das Porträt zur Wahl.

Christian Kern
Politik

Österreich-Wahl Der Glücklose

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern galt lange als Hoffnungsträger der Sozialdemokraten. Jetzt ist er schwer angeschlagen.

Sebastian Kurz
Politik

Österreich-Wahl Der Favorit ist Sebastian Kurz

Am Sonntag wählt Österreich ein neues Parlament. Die FR stellt Ihnen die Kanzlerkandidaten einzeln vor. Teil 1: Der ÖVP-Kandidat Sebastian Kurz schürt die Angst vor Migranten und punktet damit beim Wahlvolk.

Wien
Politik

Österreich Der schmutzigste aller Wahlkämpfe

Spekulationen vor dem Tag der Abrechnung: Bei den Wahlen könnten die Österreicher von Rot-Schwarz zu Schwarz-Blau wechseln.

TV-Debatte
Politik

Österreich Kampf gegen Sebastian Kurz

Vor der Wahl in Österreich liegen die liberalen Neos, die Grünen und die Liste Peter Pilz jeweils bei rund fünf Prozent. Verhindern wollen sie gemeinsam Sebastian Kurz.

Blick aufs Tannheimer Tal und die österreichische Flagge.
Politik

Österreich-Wahl Austria, du hast es besser!

Keine zwei Länder in Europa ähneln einander in Rechtsordnung und Sozialdaten so sehr wie Deutschland und Österreich. Ein sozialpolitischer Vergleich.

Österreich
Flucht, Zuwanderung

Österreich Angst vor Flüchtlingen im Grenzland

Im österreichischen Spielfeld erinnern riesige weiße Zelte an die vielen Flüchtlinge, die die Grenze überquerten. Obwohl längst niemand mehr kommt, sitzt die Angst bei den Anwohnern immer noch tief - das wird sich auch auf die Wahl am Sonntag auswirken.

Pkw-Maut
Politik

Maut Österreich klagt gegen Deutschland

Die Alpenrepublik bringt eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die deutsche Maut ein. Österreich ist einer der schärfsten Kritiker.

12.10.2017 10:26 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum