Lade Inhalte...
Opel GT in Kronberg
Hochtaunus

Opel GT in Kronberg Georg von Opel Pionier der Elektromobilität

Mit einem stromgetriebenen Sportwagen war Georg von Opel in den 70er-Jahren ein Pionier der Elektromobilität. Sein Sohn Gregor erinnert nun in Kronberg daran.

Wilhelm
Panorama

Zeitumstellung Des Kaisers neue Zeiten

In Deutschland ist das Geschimpfe über die Zeitumstellung ein Volkssport. Eine Umfrage der Europäischen Kommission zu dem Thema fällt deutlich aus. Rückt eine Abschaffung nun näher?

Gastbeiträge

Gastbeitrag Weniger ist mehr gilt nicht für den Euro

Die europäische Währung darf nicht abgeschafft werden. Vielmehr müssen die Schwächen des Systems beseitigt werden.

Chris Roberts gestorben
Leute

Goldene Schlagergeneration Mit Chris Roberts stirbt ein Teil der heilen Welt

Als Chris Roberts „Du kannst nicht immer 17 sein“ sang, konnte man sich schlicht nicht vorstellen, dass dieser Mann auch mal 73 sein würde. Nun ist der Mädchenschwarm der 70er Jahre tot. Mit ihm geht einer der letzten Großen aus der Heile-Welt-Fraktion des Schlagers.

04.07.2017 15:56 Kommentieren
Lamborghini Miura
Leben

Zwischen Luxus und Raserei: Sportwagenlegende Lamborghini

Als Ferruccio Lamborghini in den 1960er Jahre daran ging, seinen Traum vom ultimativen Sportwagen in die Tat umzusetzen, hatte er klare Vorstellungen. An Flugzeuge oder Raketen sollten die Luxusflitzer erinnern - und in Design und Technik alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

28.04.2016 05:00 Kommentieren
Staatsakt für Helmut Schmidt
dpa

Staatsakt für Helmut Schmidt: Ein «Gigant» ist gegangen

«Gigant» und «Weltgewissen»: Mit einem bewegenden Staatsakt in Hamburg haben 1800 geladene Gäste Abschied von Altkanzler Helmut Schmidt genommen.

23.11.2015 14:36 Kommentieren
Politik

Helmut Schmidt Vier schwerwiegende Entscheidungen

Erst mit seinem Ausscheiden aus dem Amt ist Helmut Schmidt so richtig beliebt geworden. Als Bundeskanzler hat er immer wieder mit unbequemen Entscheidungen Widerspruch erregt und polarisiert. Ein Überblick.

Die Uhr wird auf Winter gedreht
Leben

Zeitumstellung - Fluch oder Segen?

Seit 1996 werden die Uhren EU-weit am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurückgestellt. Doch vielen ist das Drehen an der Uhr ein Dorn im Auge. Argumente von Gegnern und Befürwortern:

23.10.2015 10:34 Kommentieren
Auto

Das Erfolgsmodell BMWs flotter 3er wird 40 Jahre alt

Vor 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des flotten 3ers - und auch nach über 14 Millionen Exemplaren ist ein Ende nicht absehbar. Lesen Sie hier, warum der 3er BMW zum absoluten Erfolgsmodell wurde.

08.05.2015 12:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hintergund: Die Entwicklung der G7

Die G7 ist ein Zusammenschluss der weltweit führenden westlichen Industrienationen. Unter dem Eindruck der Ölkrise gründeten die Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Deutschlands, der USA, Großbritanniens, Italiens und Japans 1975 auf Schloss Rambouillet bei Paris zunächst die G6. 1976 kam Kanada dazu.

14.04.2015 12:00 Kommentieren
Panorama

Zeitumstellung Am Sonntag wird die Zeit umgestellt

Alle Jahre wieder - und trotzdem fragt man sich überrascht: Kann ich am letzten Sonntag im Oktober eine Stunde mehr oder weniger schlafen? Fragen und Antworten zur Uhr-Umstellung.

24.10.2014 08:18 Kommentieren
Arbeit, Soziales

WSI-Studie Arme Malocher

Laut einer Studie der gewerkschaftsnahen WSI sind vier von zehn ehemaligen Gastarbeitern von Armut bedroht. Tiefgreifende wirtschaftliche Umbrüche sind die Ursache.

Zeitumstellung
Panorama

Uhren umstellen nervt viele - Sonntag beginnt Sommerzeit

Für Langschläfer, die jeden Morgen den Wecker verdammen, wird die Zeitumstellung am kommenden Wochenende wieder hart. In der Nacht zum Sonntag (30. März) rücken die Uhren um 2.00 Uhr eine Stunde vor auf 3.00 Uhr, die Sommerzeit beginnt.

24.03.2014 13:20 Kommentieren
Helmut Schmidt
dpa

«Coolster Kerl Deutschlands»: Helmut Schmidt wird 95

Schon beim 90. Geburtstag verbat er sich jeglichen Schnickschnack. Und auch jetzt, bei seinem 95., will Altkanzler Helmut Schmidt vor allem seine Ruhe haben - obwohl das Interesse am «coolsten Kerl Deutschlands» nach wie vor riesig ist.

23.12.2013 13:54 Kommentieren
Auto

Golf, Countach & Co. Die Kult-Autos der 1970er Jahre

Die Ölkrise machte die 1970er zu einem schweren Jahrzehnt für die Auto-Industrie. Die Benzinpreise stiegen, und Autos durften nicht mehr durstig sein. Das führte zu einer Generation vernünftiger Fahrzeuge, deren Nachfolger-Modelle noch heute fahren.

27.08.2013 10:00 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen