Lade Inhalte...
Küchenkräuterwand
Darmstadt

Darmstadt Natur mitten in der Stadt

Der „Garten der Vielfalt“ ist ein grünes Kleinod: In der Klause am Hauptbahnhof wird Ökologie gelebt.

Schaulaufen für die Urwahl der grünen Spitzenkandidaten
Leitartikel

Die Grünen Erfolg der öko-sozialen Profillosigkeit?

Die Grünen sind unter neuer Führung wieder in Bewegung gekommen. Aber offen ist immer noch, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Der Leitartikel.

Internationaler Waldkunstpfad
Darmstadt

Darmstadt Neuer Blick auf die Natur

Der neunte Waldkunstpfad unter dem Motto „Kunst Ökologie“ ist eröffnet.

Deutschland und die Welt

Klöckner: Kabinett beschließt am Mittwoch Futter-Hilfe

Landwirte, denen wegen der wochenlange Hitze und Trockenheit das Viehfutter ausgeht, können auf baldige Hilfe hoffen. Das Bundeskabinett werde am Mittwoch beschließen, sogenannte Zwischenfrüchte auf ökologischen Vorrangflächen für die Futternutzung freizugeben.

12.08.2018 06:17 Kommentieren
Flug
Wirtschaft

Klimawandel Mobilität: Radikaler Einschnitt gefordert

Weniger Autos, weniger fliegen: Umweltexperten fordern eine Veränderung der Mobilität, um das Klima zu schützen. Innerdeutsche Flüge sollen ganz verboten und die Zahl der Flugreisen pro Mensch gedeckelt werden.

Fluss in León
Wissen

Forschung Ideen gegen den Wassermangel

Nachwuchswissenschaftler verschiedener Länder erarbeiten Konzepte für eine nachhaltige Zukunftsperspektive.

Südafrika
Wirtschaft

Staatsbank Zehn Milliarden für Entwicklung

Noch nie hat die KFW so viel Geld für Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zugesagt wie 2017. Manches Vorhaben steht dabei in der Kritik. Die ökologischen und sozialen Risiken will die Staatsbank deshalb künftig noch intensiver prüfen.

Gesperrte Ostseehalbinsel Wustrow
Reise-Nachrichten

„Die verbotene Insel“ Kutschfahrten auf der gesperrten Halbinsel Wustrow

Seit Jahrzehnten hat die Halbinsel Wustrow den Beinamen „die verbotene Insel“. Noch ist der Zaun geschlossen, doch es gibt Signale, dass etwas in Bewegung gerät.

09.07.2018 11:04 Kommentieren
diu_Darmstadt. Hofgut Oberfeld. TAGESHONORAR
Darmstadt

Darmstadt Mehr Bio in der Region

Darmstadt liegt jetzt inmitten einer neuen Ökomodellregion. Das regionale Bio-Angebot soll stärker ausgebaut werden.

Gewässer in schlechtem Zustand
Wissen

Flüsse, Seen und Grundwasser Deutsche Gewässer in schlechtem Zustand

Deutschland schneidet in einem Gewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur nicht gut ab. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern ist es um heimische Gewässer besonders schlecht bestellt. Umweltschützer machen nicht nur die Landwirtschaft dafür verantwortlich.

04.07.2018 11:15 Kommentieren
Gastwirtschaft

Digitalisierung Planetare Grenzen

Wirtschaftswachstum ist keine Antwort auf die Frage, wie die Folgen der Digitalisierung kompensiert werden können. Eine zukunftsfähige Analyse muss auch den ökologischen Rahmen mitdenken.

Waschmittel und Waschmaschine
Bauen, Wohnen

Reines Gewissen Wie gut sind Öko-Waschmittel?

Öko-Waschmittel versprechen nicht nur saubere Kleidung, sondern auch ein reines Gewissen. Wer aber die Umwelt beim Wäschewaschen wirklich schützen will, sollte auf die Details achten.

23.06.2018 05:04 Kommentieren
Eier
Ernährung

Rückruf Salmonellenwarnung für Bio-Eier

Salmonellen können bei Menschen und Tieren Krankheiten hervorrufen. Nun wurden sie bei einer Charge von Bio-Eiern entdeckt, die bundesweit im Handel waren. Vor dem Verzehr wird dringend abgeraten.

20.06.2018 12:22 Kommentieren
Wohnen in Frankfurt

Nachverdichtung in Frankfurt Folgen für das Mikroklima prüfen

Die Römer-Koalition in Frankfurt reagiert auf ökologische Kritik an Nachverdichtungsprojekten. Sie will prüfen, ob jedes Bauprojekt auf seine Klimaverträglichkeit geprüft werden kann.

Christopher Haas, haas&Co. M Magnettechnik GmbH
Wiesbaden

Nachhaltigkeitsrichtlinie Nachhaltigkeit ist bisweilen kaum überprüfbar

Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen ihr soziales und ökologisches Handeln rechtfertigen. Besonders kleine und mittlere Betriebe stehen vor einer Herausforderung. Ein Gespräch mit dem Betriebswirt Christopher Haas.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen