Lade Inhalte...
Mandelentzündungen sind schmerzhaft
Medizin

Ständige Entzündungen Wann die Mandeln rausmüssen

Wer andauernd starke Halsschmerzen hat oder durch die Nase kaum Luft bekommt, sollte seine Mandeln untersuchen lassen. Sind sie häufig entzündet, kann der Arzt sie entfernen. Allerdings birgt der Eingriff Risiken - eventuell auch auf lange Sicht.

17.10.2018 11:50 Kommentieren
Pia Zurmühlen
Medizin

Fragen ehrlich beantworten Wie Eltern ihr Kind auf das Krankenhaus vorbereiten

Die Situation wünscht sich keiner, doch wenn es soweit ist, will man vorbereitet sein: Was müssen Eltern beachten, wenn ihr Kind ins Krankenhaus kommt? Und wie bereiten sie das Kind auf den Aufenthalt vor?

17.10.2018 05:02 Kommentieren
Malteser
Offenbach

Offenbach Notfallpraxis für Menschen ohne Versicherung

Die Malteser wollen eine Notfallpraxis für Menschen ohne Krankenversicherung im Offenbacher Ketteler-Krankenhaus eröffnen.

Röntgenaufnahme
Wirtschaft

Elektronische Patientenakte Der Patient behält die Hoheit

Ministerium, Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf ein Grundkonzept für die elektronische Akte. Die Versicherten bestimmen über den Zugriff.

Gießen
Rhein-Main

Gießen Ehrung für Kristina Hänel

Die Gießener Ärztin Kristina Hänel setzt sich für die Streichung des Paragrafen ein, der „Werbung“ für Schwangerschaftsabbrüche unter Strafe stellt. Jetzt wird sie in Frankfurt ausgezeichnet.

Deutschland und die Welt

Berufung von Ärztin in Verfahren zu Abtreibungsparagraf abgewiesen

Das umstrittene Urteil im Streit über den Abtreibungsparagrafen 219a ist bestätigt worden. Das Landgericht Gießen wies die Berufung der Gießener Ärztin Kristina Hänel ab. Die Allgemeinmedizinerin hatte Rechtsmittel gegen ein Urteil des Amtsgerichts

12.10.2018 12:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verfahren über Abtreibungsparagrafen in Gießen begonnen

Vor dem Landgericht Gießen in Hessen hat das Berufungsverfahren gegen die Ärztin Kristina Hänel wegen verbotener Werbung für Schwangerschaftsabbrüche begonnen. Vor dem Gericht demonstrierten etwa 150 Menschen für die Abschaffung des umstrittenen Paragrafen

12.10.2018 10:00 Kommentieren
Sebastian Vollmer
Literatur

Sebastian Vollmer „Ich wollte da nicht zwei Stunden rumblödeln“

Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer über sein neues Buch „German Champion“ und warum er den Super-Bowl-Sieg von 2014 nicht wirklich genießen konnte.

Panorama

Transplantation „Historische Operation“ in Südafrika

Erstmals haben Ärzte ein Organ einer HIV-infizierten Mutter in ihr nichtinfiziertes Baby transplantiert. Das Kind ist wohlauf.

Änderung der Augenfarbe
Medizin

Aus braun werde blau Straßburger Arzt ändert auf Wunsch Augenfarben

Die Augen sind der Spiegel der Seele, sagt man. Doch was, wenn die Farbe dieses Spiegels nicht gefällt? In Straßburg ändert ein Arzt für mehrere Tausend Euro die Augenfarbe seiner Kunden - per Laser und Spatel. Doch Experten sehen Risiken.

08.10.2018 10:20 Kommentieren
Nobelpreis
Mukwege
Denis Mukwege
Hintergrund

Porträt Denis Mukwege - Arzt und Kämpfer gegen sexuelle Gewalt

Was Frauen durchmachen und wie sie verletzt werden können, wenn sie von einer Gruppe Männer vergewaltigt werden, ist unvorstellbar. Denis Mukwege hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht, diesen Frauen in seinem Heimatland Kongo zu helfen.

05.10.2018 13:54 Kommentieren
Harnröhre
Medizin

Medizin Wenn die Harnröhre nicht richtig sitzt

Die „Hypospadie“ ist eine häufige Fehlbildung, aber dennoch wenig bekannt. Ein internationaler Kongress in Offenbach stellt diese nun in den Fokus.

Zwei Freunde beim Angeln
Familie

Rückzug oder Schluss machen Wie beendet man Freundschaften?

Man hat sich nichts mehr zu sagen, die Angwohnheiten des anderen nerven einen, oder nach einem Streit hat man einfach die Nase voll. Es gibt viele Gründe, nicht länger an einer Freundschaft festzuhalten. Wie sollte der Freund davon erfahren?

01.10.2018 04:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen