Lade Inhalte...
Geteiltes Echo zu Kompromiss beim Paragrafen 219a
Kommentare

Paragraf 219a Politik des Misstrauens

Der moralische Fundamentalismus und der Paternalismus, die die Debatte um und das juristische Regelwerk des Paragrafen 219a bis heute prägen, müssen ein Ende haben. Ein Kommentar.

Deutschland und die Welt

Stich-Attacken in Nürnberg: Alle Opfer außer Lebensgefahr

Nach den Stich-Attacken auf drei Frauen in Nürnberg schwebt keines der Opfer mehr in Lebensgefahr. Das sagte ein Polizeisprecher unter Berufung auf die behandelnden Ärzte. Ein unbekannter Mann hatte am Abend zwei 26 und 34 Jahre alte Frauen durch Stiche

Vor 23 Stunden
Deutschland und die Welt

Verurteilte Ärztin lehnt Vorschlag zu Paragraf 219a ab

Die wegen Werbung für Abtreibung verurteilte Gießener Ärztin Kristina Hänel ist „entsetzt“ über den Kompromissvorschlag der Bundesregierung zu einer Ergänzung der Rechtslage.

13.12.2018 11:34
219a
Politik

Paragraf 219a Ärztinnen kritisieren Groko-Kompromiss zu Abtreibungen

Die große Koalition einigt sich auf eine Regelung, wie Ärzte und Krankenhäuser künftig darüber informieren können, dass sie Schwangerschaftsabbrüche vornehmen. Die Strafandrohung soll wohl bleiben.

13.12.2018 07:08 Kommentieren
Freches Kind
Familie

Frage für einen Freund Was tun, wenn die Kinder eines Freundes kleine Teufel sind?

Die Kinder des besten Freundes sind richtige kleine Nervensägen. Aber wie soll man das ansprechen, ohne dass es peinlich wird?

10.12.2018 10:22
Deutschland und die Welt

Nobelpreisträger nehmen ihre Auszeichnungen entgegen

In Oslo und Stockholm werden heute die Träger der diesjährigen Nobelpreise ihre Auszeichnung entgegennehmen. Die Friedensnobelpreisträger, die Jesidin Nadia Murad und der kongolesische Arzt Denis Mukwege bekommen die Auszeichnung, weil sie mit ihrem

10.12.2018 03:46
Organspendeausweis
Frankfurt

Bernd Hontschik „Immer die letzte Chance“

Der Arzt Bernd Hontschik spricht über Lebertransplantationen und die Auswirkung von Skandalen. Dabei geht er auch auf den Fall am Uniklinikum Frankfurt ein.

Demonstrantin
Leitartikel

Werbung für Abtreibungen Den angestaubten Paragrafen 219a reformieren

Schwarz-Rot muss den Paragrafen 219a reformieren, damit Ärzte straffrei über Abtreibungen informieren können. Schafft das die große Koalition nicht, wäre es um sie nicht schade. Der Leitartikel.

Paragraf 219a
Politik

§219a Showdown um §219a

Am Sonntag muss sich die Groko beim Werbeverbot für Abbrüche einigen.

Kundgebung gegen Paragraf 219a in Berlin
Landespolitik

Frauen in Hessen Ärzteliste soll Schwangeren helfen

Der hessische Landtag will Frauen die Suche nach Ärzten erleichtern, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen. Die SPD lehnt einen entsprechenden Antrag ab. Sie sieht ein „Zeichen frauenpolitischer Hilflosigkeit“.

Prozesse in Frankfurt
Kriminalität, Gericht

Prozess in Frankfurt Mutmaßlicher Vergewaltiger gibt sich unverfroren

Der 25 Jahre alte Angeklagte in einem Vergewaltigungs-Prozess vor dem Frankfurter Landgericht lügt das Blaue vom Himmel runter. Zeitangaben ändern sich dabei minütlich.

Ersatzprojekt
Rhein-Main

Rodgau Das Medicum ist Geschichte

Nach achteinhalb Jahren streicht der Investor die Pläne für ein medizinisches Versorgungszentrum in Rodgau. „Wir haben nichts unversucht gelassen“, sagt er.

Nachholbedarf
Panorama

Bertelsmann-Studie Deutsches Gesundheitswesen schwach bei Digitalisierung

Rezepte digital übermitteln, Diagnosen per Video stellen, wichtige Daten in elektronischen Patientenakten einstellen. Ist das schon Realität? Inwieweit kommt der digitale Fortschritt beim Patienten an? Eine Studie sagt: Deutschland hinkt schwer hinterher.

29.11.2018 12:47
Hessischer Friedenspreis
Rhein-Main

Hessischer Friedenspreis Türkische Ärztin mit Friedenspreis geehrt

1. Update Wegen ihres mutigen Einsatzes gegen Folter wird die türkische Ärztin Sebnem Korur Fincanci in Wiesbaden mit dem Hessischen Friedenspreis ausgezeichnet.

Frankfurt
Rhein-Main

Das bringt der Tag Großeinsätze bei Bränden in Kassel und Erbach

3. Update Weihnachtsbäume brennen auf A7 +++ Mann ersticht Frau: Urteil in Frankfurt erwartet +++ Großfahndung in Schlangenbad nach Einbrechern +++ Türkische Ärztin erhält Friedenspreis +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen