Lade Inhalte...
Kelterei Burkard
Rhein-Main

Kelterei Ausgewogenheit des Schoppens beeinträchtigt

Bei der Lohnkelterei Burkard in Oberursel läuft das Presswerk seit Ende August. Nicht überall sind die Äpfel schon reif. Erwartet wird Ebbelwei mit wenig Aroma.

Kelterei Burkard
Rhein-Main

Keltern in Hessen Wo aus Äpfeln Wein und Saft werden

Welche Keltereien gibt es eigentlich in der Gegend? Und wann beginnen sie mit dem Apfel-Auspressen. Die FR präsentiert eine Auswahl aus dem Angebot.

Streuobstwiese Kirdorfer Feld
Frankfurt-Ost

Seckbach Zu Ehren des Apfels

Das Streuobstfest am Lohrberg findet am Sonntag, 16. September, statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, vom Kuchen über Gegrilltes bis hin zum frischen Süßen.

Streuobsttag
Main-Kinzig-Kreis

Nidderau Äpfel bestimmen

Am Streuobsttag am Sonntag, 16. September, können die Besucher heimische Apfelsorten kennenlernen.

Kräutergarten
Kreis Offenbach

Dreieich Saisonende im Kräutergarten

Bevor der Garten schließt, dreht sich am kommenden Sonntag noch einmal alles um Äpfel.

Baumschnitt
Garten

Abgebrochene Äste Bruchstellen am Obstbaum glatt nachschneiden

Die Ernte könnte in diesem Jahr gut werden. Viele Obstbäume tragen reichlich Früchte. Unter dem Gewicht brechen sogar Äste ab. Die Wunden sollten Hobbygärtner nachbearbeiten, damit Schadorganismen nicht eindringen.

07.09.2018 12:04 Kommentieren
Wildtiere bitte nicht füttern
Tiere

Gefährliche Leckerbissen Wildtiere leiden unter falschem Futter

Nudeln, Brötchen, Apfelstücke - immer wieder bringen Tierpark-Besucher Futter von Zuhause mit. Aber die vermeintlichen „Leckerchen“ bekommen Wildschweinen, Rehen oder Enten oft gar nicht gut.

27.08.2018 14:40 Kommentieren
Äpfel
Ernährung

Gala oder Boskoop Welche Äpfel sich fürs Backen und Kochen eignen

Ob fruchtig süßes Dessert oder herzhafte Hauptspeise, Äpfel finden sich in den unterschiedlichsten Gerichten. Doch welche Sorte passt am besten zu welcher Speise? Ein Überblick.

23.08.2018 11:52 Kommentieren
Heiko Fischer
Club-Coach
1. Liga

Bundesliga-Aufsteiger Schwitzen in Südtirol: „Mehr Power“ für den 1. FC Nürnberg

Vom Trainingsplatz des 1. FC Nürnberg in Südtirol blickt man auf Berge und Apfelbäume. Es ist idyllisch. Der „Club“ schwitzt aber für das Projekt Klassenerhalt. Trainer Michael Köllner arbeitet an einem besonderen Schwerpunkt.

03.08.2018 11:21 Kommentieren
Proteste in Italien
Wirtschaft

Kampf um Gerechtigkeit Der Migrant stellt die Machtfrage

Aboubakar Soumahoro kam als 20-Jähriger nach Italien. Er wurde zum Illegalen und auf einer Plantage wie ein moderner Sklave ausgebeutet. Jetzt fordert er Landwirtschaft und Regierung heraus.

Rote Emmalie
Ernährung

Retro auch beim Essen Alte Obst- und Gemüsesorten bringen mehr Genuss

Ein Landwirt rettet alte Kartoffelsorten für die Kochtöpfe, auch Birnen und Äpfel von einst haben ihre Liebhaber. Es geht nicht nur um Sortenvielfalt, sondern auch schlicht um den Geschmack. Manch Retro-Lebensmittel entpuppt sich als kulinarischer Genuss.

30.07.2018 11:47 Kommentieren
Kirschen
Rhein-Main

Obstklau in Hessen Was ist erlaubt?

Darf man in Hessen einfach so Obst pflücken? Und was hat es eigentlich mit Mundraub auf sich? Die FR beantwortet Fragen rund ums Thema.

Özgür Elmali
Frankfurt-Nord

Kreativ in Frankfurt Accessoires aus Preungesheim für Kinder

In ihrer Kreativwerkstatt im Frankfurter Stadtteil Preungesheim fertigt Özgür Elmali Accessoires an. Noch ist die Näherei ein Hobby.

Farbenprächtige Bromelien
Garten

Gärtnern Blütenbildung der Bromelie mit einem Apfel fördern

Bromelien begeistern mit ihren großen auffälligen Blüten. Für deren Entstehung kann man sich das Reifegas eines Apfels zunutze machen. Doch wie geht das?

26.06.2018 12:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen