Nachrichten aus Deutschland und der Welt - Frankfurter Rundschau | Frankfurter Rundschau
Ägypten

Länder Ägypten

Im Zuge des Arabischen Frühlings trat Präsident Mubarak zurück, Mohammed Mursi wurde 2012 zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Nach massiven Protesten wird Mursi durch das Militär abgesetzt. General al-Sisi bekleidet seit dem Putsch das Amt des Präsidenten.

Gottesdienst
Politik

Papst in Ägypten Seltene Begegnungen in Kairo

Papst Franziskus reist morgen für zwei Tage nach Ägypten. Sein Anliegen: Er will den christlich-muslimischen Dialog neu beleben, Nach den Anschlägen auf koptische Christen ist das notwendiger denn je.

Zerstörte Mar-Girgis-Kirche
Terror

Ägypten Präsident verhängt Ausnahmezustand

1. Update Der „Islamische Staat“ bekennt sich zu den Anschlägen auf koptische Christen in Ägypten. Dutzende Menschen sterben. Nun herrscht Ausnahmezustand.

Anschlag in Ägypten
Politik

Ägypten IS reklamiert Anschläge auf Christen für sich

6. Update Mindestens 44 Menschen sterben bei einer Explosion in einer Kirche in Tanta. Kurz darauf gibt es eine weitere Explosion vor einer Kirche. In Alexandria sterben bei einem Anschlag sechs Menschen. Jetzt will der IS dafür verantwortlich sein.

09.04.2017 10:36 Kommentieren
Politik

Kampf gegen IS Zehn ägyptische Soldaten getötet

Bei Gefechten zwischen der ägyptischen Armee und IS-Kämpfern auf der Sinai-Halbinsel explodieren zwei Bomben am Straßenrand, zehn Soldaten sterben.

23.03.2017 11:17 Kommentieren
Kairo
Kommentare

Merkel in Nordafrika Milliarden gegen Flüchtlinge

Die Bundesregierung plant mit Ägypten einen ähnlichen Flüchtlingspakt wie mit der Türkei. Dafür soll sich das Land demokratisieren. Viel erreicht hat Merkel diesbezüglich nicht. Ein Kommentar.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch in Ägypten
Politik

Merkel in Ägypten Al-Sisi hofft auf das große Flüchtlingsgeschäft

Kanzlerin Merkel trifft Ägyptens Machthaber al-Sisi. Der soll helfen, Nordafrika zu Europas Puffer gegen Flüchtlinge zu machen - aus nicht ganz uneigennützigen Gründen.

Politik

Kairo Freispruch für Mubarak

Freispruch

Ägyptens oberstes Gericht spricht den ehemaligen Diktator Husni Mubarak von dem Vorwurf frei, am Tod von Demonstranten mit schuldig zu sein.

02.03.2017 16:28 Kommentieren
Ägypten
Politik

Energie Siemens bringt Ägyptens Stromversorgung voran

Kanzlerin Merkel weiht das erste von drei gigantischen Gaskraftwerken ein. Sie werden bald jeden zweiten Ägypter mit Elektrizität versorgen.

Ditib
Politik

Umschulung in Kairo Weiterbildung für deutsche Imame

Ein ägyptischer Scheich will Imame aus Deutschland zwei Monate zu Anti-Extremismuskursen nach Kairo holen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Besuch in Ägypten
Politik

Diplomatie Flüchtlinge im Mittelpunkt von Merkels Ägypten-Besuch

Ägypten gilt als wichtiges Land für die Lösung der Flüchtlingskrise. Darüber will die Kanzlerin bei ihrem Besuch sprechen. Aber sie soll auch die prekäre Menschenrechtslage nicht aussparen, fordern Opposition und Organisationen. Das dürfte dem Gastgeber nicht passen.

02.03.2017 08:04 Kommentieren
1 2

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum